Natur(t)raum Moor - Von der Eiszeit zur Klimakrise

Eine Reise durch die bewegte Geschichte der Waldviertler Moore

Beschreibung:

Bei diesem gemeinsamen Programm der beiden Naturparke Hochmoor Schrems (UnterWasserReich) und Heidenreichsteiner Moor dreht sich alles um die Faszination der Waldviertler Moore. Werdet selbst zu Moorforscher:innen und taucht, im wahrsten Sinn des Wortes, in die Jahrtausende alte Geschichte der Moore ein. Ihr wandert auf den Spuren der alten Torfstecher, entdeckt fleischfressende Pflanzen und erfahrt, warum Moore auch für das Klima unserer Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Dieser Tag in den Naturparken bietet euch viele Gelegenheiten zum Ausprobieren, Entdecken und Erforschen.

Details:

• Termin: auf Anfrage, Dienstag - Samstag, von April - Oktober
  • Dauer: 09:00 - 17:00 Uhr (mit Pausen)
  • Preis: € 29,00 pro Schüler:in (inkl. Mittagessen) für Gruppen ab 15 Schüler:innen, bis 14 Schüler:innen Pauschalpreis € 450,00
  • TeilnehmerInnen: max. 25 pro Gruppe
  • Altersgruppe: alle Schulstufen
  • Bildungsinhalte: Klimawandel, Ökosystem Moor
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Getränk & Jause, Handtücher zum Moorstapfen

Anmeldung & Infos:

Sonstiges:

Ablauf:

9:00 – 12:00 Uhr: UnterWasserReich Schrems