Entdeckungsreise Wald & Moor

Mit unseren WaldpädagogInnen den Naturpark erleben

Beschreibung:

Thematisch stehen für dieses Programm 2 Module zur Auswahl:
Modul 1: Dienstleister Natur - Was Moor und Wald mit unserem Klima zu tun haben
Wald und Moor mit anderen Augen betrachtet: Was leistet die Natur eigentlich für uns Menschen? Welchen Einfluss haben Wälder und Moore auf das Klima, die Landschaft, den Boden, das Wasser und die Luft, sowie auf die Tier- und Pflanzenwelt?  Warum werden Bäume gefällt und wie lange dauert es, bis so ein Baum „erwachsen“ ist?
Modul 2: Waldbewohner - Artenvielfalt in Wald und Moor
Wald und Moor bieten vielen unterschiedlichen Lebewesen ein Zuhause, von winzig kleinen Käfern und Insekten bis hin zu großen Säugetieren wie Rehen und Wildschweinen. Aber auch unterschiedlichste Pflanzenarten kann man hier beobachten. Habt ihr schon einmal genau hingeschaut und entdeckt, welche Bäume in unseren Wäldern wachsen?

Details:

  • Termin: auf Anfrage, Dienstag - Samstag, von April - Oktober
  • Dauer: 4 Stunden (mit Pausen)
  • Preis: € 12,00 pro SchülerIn, für Gruppen ab 10 SchülerInnen, bis 9 SchülerInnen Pauschalpreis € 120,00
  • TeilnehmerInnen: max. 25 pro Gruppe
  • Altersgruppe: 4 - 12 Jahre
  • Bildungsinhalte: Ökosystem Wald, Klimawandel, Biodiversität, Mensch & Natur
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ev.  Sonnenschutz, Getränk & Jause

Anmeldung & Infos:

Sonstiges:

Bei dieser Führung steht das Erleben und Erfahren der Natur mit allen Sinnen im Vordergrund. Gemeinsam entdecken wir die Besonderheiten, die uns in der Natur umgeben. Durch Ausprobieren, Experimentieren, Forschen, Lernen und Spielen werden alle Sinne sensibilisert, und Kreativität, Selbstständigkeit und soziales Lernen gefördert.